Zentraler Omnibusbahnhof ist eingeweiht

Bürger-Photovoltaik-Anlage auf den Dächern begeisterte die Gäste

In Betrieb genommen wurde er bereits vor zwei Wochen, am Samstag folgte nun die offizielle Einweihung: Die Rede ist vom neuen Zentralen Omnibusbahnhof (kurz: ZOB) in Emmendingen. Die neu gestaltete Fläche umfasst 4.000 Quadratmeter, auf der acht Bussteige und 300 überdachte Radstellplätze untergebracht sind.

Auf den Dächern der beiden Buswartezonen befindet sich außerdem eine Photovoltaikanlage, die im Jahr rund 62.000 kWh Strom aus reiner Sonnenenergie erzeugen wird. Auf einem digitalen Informationssystem wird zukünftig die produzierte Menge des CO2- freien Sonnenstroms ablesbar sein. Dass die klimaschonende Anlage seit Ende Juni ins Stromnetz der SWE einspeist, ist dreizehn engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken. Sie kauften Anteile an einem Bürgersolarfonds, den die Stadtwerke Emmendingen 2007 ins Leben gerufen hatten.

Die Einweihung nahm das SWE-Team zum Anlass, die „tonnenfache“ Ersparnis des klimaschädlichen Gases durch die PV-Anlage auf dem ZOB-Gelände auf eine etwas andere Art zu veranschaulichen. Die Rechnung ist voll aufgegangen! Riesen-Ballons von etwa einem Meter Durchmesser, die nur einen Bruchteil der jährlich gesparten CO2-Menge darstellten, zogen die Gäste nahezu magisch an. Mehrere Schilder unterhalb der Ballons erläuterten verschiedenste Rechenbeispiele. Das Stadtwerke-Team rechnete beispielsweise aus, wieviele hunderte Stadtbusse dem Volumen der jährlich eingesparten CO2-Menge entsprachen.

Das Sonnenkraftwerk auf dem ZOB ist mittlerweile die sechste Anlage, an der Bürger oder auch Unternehmen und Vereine finanziell beteiligt sind. Dank des Solarfonds gingen bereits Anlagen auf den Dächern der Meerweinschule, der Feuerwehr, des Goethe-Gymnasiums, des Kindergartens „An der Wiese“ und der Grundschule Kollmarsreute ans Netz und erzeugen an die 212.000 kWh Ökostrom.

Strom für ganz Südbaden

Aus 100% Wasserkraft und TÜV-zertifiziert.

Stromtarife
Erdgas für ganz Südbaden

Flexibel, wirtschaftlich und schadstoffarm.

Erdgastarife
Trinkwaser für Emmendingen

Kühl und gesund: Das Lebensmittel Nr. 1.

Wassertarife

Werden Sie Baumpate:
Für jeden Kunden stiften wir einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks.

Erfahren Sie mehr

Weitersagen lohnt sich:
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten in Südbaden.

Erfahren Sie mehr

Baby-Bonus:
Wir gratulieren zum Nachwuchs und unterstützen frisch gebackene Eltern.

Erfahren Sie mehr
Ökostrom
Unser Ökostrom ist vom TÜV-NORD zertifiziert.
Energieversorgung Denzlingen
Wir sind Partner der Energieversorgung Denzlingen.
Aktion Stromspar-Check
Wir unterstützen die Aktion Stromspar-Check.
Seitenübersicht | Impressum & Datenschutz | Stromkennzeichnung
© 2016 Stadtwerke Emmendingen GmbH