Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Windkraftanlage der Stadtwerke knackt die Eine-Million-Grenze

Windkraftanlage der Stadtwerke knackt die Eine-Million-Grenze

Am 14. Januar 2014, bereits knapp zehn Wochen nach Inbetriebnahme des SWE-Bürgerwindrads, konnten eine Million Kilowattstunden Ökostrom ins Netz eingespeist werden. Dabei lief die Windkraftanlage im November 2013 noch im Testbetrieb „bei angezogener Handbremse“, so Karl-Heinrich Jung (Geschäftsführer der Stadtwerke Emmendingen). Nimmt man den Durchschnittsverbrauch eines 3-Personen-Haushalt von etwa 3800 kWh pro Jahr, so wurde schon der Jahresverbrauch für etwa 263 Haushalte produziert. „Den bisherigen Tagesrekord konnte die Windkraftanlage am 3. Januar verzeichnen“, berichtet Jung weiter.

Erst Ende des letzten Jahres wurde die Repowering-Windkraftanlage der Stadtwerke, unter Beteiligung der Bürgerenergiegenossenschaften Emmendingen und Denzlingen, mit einer Nennleistung von rund drei Megawatt auf dem Weißmoos in Betrieb genommen. Prognostiziert ist die Anlage mit einer Gesamthöhe von 186 Metern mit einem Ertrag von etwa fünf Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

Weitere Informationen und Ertragsauswertungen zur Windkraftanlage finden Sie hier.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen