Windenergieanlage läuft mit voller Leistung
Volle (Wind-)Kraft auf dem Weißmoos: Die Bürger-Windenergieanlage der SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG verzeichnete im Januar einen absoluten Tages- und Monatsrekord. Im Februar wurde die Marke von 6 Millionen Kilowattstunden Ökostrom geknackt.
Am 10. Januar 2015 konnte die Bürger-Windenergieanlage der SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG auf dem Weißmoos ihr volles Leistungspotential von 3 Megawatt ausschöpfen. Bei ganztätig optimaler Windgeschwindigkeit von durchschnittlich 16,9 Metern pro Sekunde wurde die Höchstleistung der Anlage über 23,95 Betriebsstunden gehalten. So konnten an einem einzigen Tag 72.518 Kilowattstunden Ökostrom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist werden. Dies entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 25 Zwei-Personen-Haushalten.
Doch nicht nur das Tagesergebnis ist Anlagenrekord: „Der gesamte Januar 2015 war mit 842.100 Kilowattstunden der bisher ergiebigste Monat“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung. Einen weiteren Meilenstein erreichte die Anlage dann am 6. Februar 2015. Gegen Mittag konnte die sechsmillionste Kilowattstunde erzeugt werden.
Die guten Erträge der SWE-Bürger-Windenergieanlage zum Jahresbeginn spiegeln den deutschen Bundesdurchschnitt wider. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) berichtete kürzlich, dass die Windenergieanlagen in Deutschland im Januar 2015, mit über 10 Milliarden Kilowattstunden, so viel Strom wie in keinem Monat zuvor produziert haben.
Die 186 m hohe Windenergieanlage der SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG, unter Beteiligung der BürgerEnergiegenossenschaften Emmendingen und Denzlingen, lief im Winter 2013/2014 noch teilweise im Testbetrieb bei gedrosselter Leistung.
Weitere Informationen und Ertragsauswertungen zur Windenergieanlage finden Sie hier.