Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Neues für kleine und große Leseratten

Neues für kleine und große Leseratten

Karl-Heinrich Jung, Rosemarie Weber und Christine Gampp präsentieren die Neuanschaffungen die mit einer Spende der Stadtwerke möglich wurden.

Auch im vergangenen Jahr verzichteten die Stadtwerke Emmendingen auf Weihnachtspräsente für ihre Geschäftskunden. Dafür unterstützten sie den Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen (e.V.). Nun wurden die Neuanschaffungen vorgestellt.

Obwohl Ostern nicht mehr weit ist, wehte am vergangenen Donnerstag nochmal ein Hauch von Weihnachten durch die Emmendinger Stadtbibliothek im Schlosserhaus. Anlass war die Vorstellung zahlreicher Neuanschaffungen die mit der Weihnachtsspende der Stadtwerke an den Freundeskreis der Stadtbibliothek möglich wurden.

Christine Gampp, Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbibliothek, bedankte sich nochmals bei Karl-Heinrich Jung, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmendingen, für die Spende und stellte gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Rosemarie Weber die Neuigkeiten vor: Schaukel-Enten und Sitzkissen für die Leseecke der Kleinsten, einen bequemen Sitzsack für die Jugendabteilung, Bücherkisten für Klassenveranstaltungen und Bibliotheksführungen. „Damit die Schüler und Schülerinnen lernen, sich trotz Wikipedia in gedruckten Nachschlagewerken zurechtzufinden“, so Weber. Außerdem drei E-Book-Reader zum Verleih an alle Bibliotheksnutzer. Auch das Figurentheater „Blinklichter“ konnte mit der Spende für die Kinderveranstaltung „Cowboy Klaus und das pupsende Pony“ gebucht werden.

Seit 2013 verzichten die Stadtwerke auf Weihnachtspräsente für ihre Geschäftskunden. Erklärtes Ziel ist seither ein wichtiges Projekt in der Region zu unterstützen. Im vorletzten Jahr freuten sich die Kinder der Integrationsspielgruppen des Kinderschutzbundes über einen Kletterturm und dringend benötigtes Spielzeug. 2014 haben sich die Stadtwerke der Leseförderung verschrieben und den Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen (e.V.) ausgewählt.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen