Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Stiftung Warentest empfiehlt Leitungswasser

Stiftung Warentest empfiehlt Leitungswasser

Mineralwasser ist nach Untersuchungen der Stiftung Warentest überbewertet. Die Empfehlung lautet: Am Hahn zapfen, statt Flaschen schleppen!

Die Deutschen lieben Mineralwasser – spritzig, mit wenig Kohlensäure und vor allem stilles Mineralwasser. Der Verbrauch an Mineralwasser in Deutschland steigt unaufhörlich, zuletzt auf einen jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 147,3 Litern. Zum Vergleich: 1970 waren es noch 12,5 Liter.

Der Rekordwert veranlasste die Stiftung Warentest zu zwei Fragen: Ist Mineralwasser wirklich so toll, wie die Werbung verspricht? Und stimmt die Qualität unseres Trinkwassers? Das kurz gefasste Ergebnis: Mineralwasser ist nach den Untersuchungen der Stiftung Warentest überbewertet. Es sei nicht besser als Leitungswasser und wesentlich teurer, so lautet das Fazit in der August-Ausgabe der Zeitschrift „test“. Klare Pluspunkte sah die Stiftung Warentest für das Leitungswasser – es besitzt deutschlandweit eine gute Qualität, es ist unschlagbar günstig, die lästige Flaschenschlepperei entfällt und die Umwelt profitiert. Denn Wasser aus dem Hahn muss weder abgefüllt, verpackt noch transportiert werden.

Bei den Mineralwässern hingegen seien vor allem die Mineralstoffe ein Mythos – weder sind sie in hohen Mengen enthalten noch stellen sie eine wesentliche Quelle für den Menschen dar. Nur 8 der 30 Wässer konnten mehr Mineralstoffe als das mineralstoffreichste der 28 Trinkwässer im Test vorweisen.

Leitungswasser ist das am häufigsten und strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland und mit der Trinkwasserverordnung gelten mehr Vorschriften als für Mineralwasser, sodass ein lebenslanger Konsum ohne gesundheitliches Risiko möglich ist.

Leitungs­wasser und Mineral­wasser: Der große Wasser­check (PDF)

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen