Die Stadtwerke Emmendingen raten: Solarstromspeicher müssen angemeldet werden!

Als zuständiger Netzbetreiber für Strom in Emmendingen und Denzlingen wenden sich die Stadtwerke an die Betreiber von Stromspeichern. Diese müssen, wenn sie nach August 2014 in Betrieb genommen wurden, bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden.

Solarstrom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage selbst zu verbrauchen liegt im Trend: Bundesweit sind derzeit schon mehr als 50.000 private Stromspeicher in Betrieb. Registriert bei der Bundesnetzagentur sind jedoch nur 135 Anlagen. So schätzt es der Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV) in einer kürzlichen Mitteilung. Denn das Solarspeicheranlagen seit dem 1. August 2014 einer Meldepflicht unterliegen wissen wohl die wenigsten, meist privaten, Betreiber solcher Speicheranlagen. Verordnet wird die Registrierung im Erneuerbare-Energien-Gesetz, kurz EEG. Stadtwerke-Chef Karl-Heinrich Jung möchte daher alle Anlagenbetreiber im eigenen Netzgebiet darauf hinweisen, die Anlagen anzumelden, um Bußgeld Forderungen für die Betreiber zu vermeiden.

Die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur erfolgt über ein Formular, welches in unserem Download-Bereich in der Rubrik „Strom/EEG- und KWK-Anlagen“ zu finden ist. Neue Speicheranlagen sollten innerhalb von vier Wochen nach der Installation gemeldet werden.

Betroffen sind alle Speicheranlagen, die ab dem 1. August 2014 in Betrieb genommen wurden. Zur Anmeldung ist das oben genannte Formular zu nutzen. Im Falle eines Versäumnisses der Meldung behält sich die Bundesnetzagentur aktuell noch vor, dies als Ordnungswidrigkeit zu ahnden und mit einem Bußgeld zu bestrafen. Die Stadtwerke raten damit dringend zur Registrierung.

Strom für ganz Südbaden

Aus 100% Wasserkraft und TÜV-zertifiziert.

Stromtarife
Erdgas für ganz Südbaden

Flexibel, wirtschaftlich und schadstoffarm.

Erdgastarife
Trinkwaser für Emmendingen

Kühl und gesund: Das Lebensmittel Nr. 1.

Wassertarife

Werden Sie Baumpate:
Für jeden Kunden stiften wir einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks.

Erfahren Sie mehr

Weitersagen lohnt sich:
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten in Südbaden.

Erfahren Sie mehr

Baby-Bonus:
Wir gratulieren zum Nachwuchs und unterstützen frisch gebackene Eltern.

Erfahren Sie mehr
Ökostrom
Unser Ökostrom ist vom TÜV-NORD zertifiziert.
Energieversorgung Denzlingen
Wir sind Partner der Energieversorgung Denzlingen.
Aktion Stromspar-Check
Wir unterstützen die Aktion Stromspar-Check.
Seitenübersicht | Impressum & Datenschutz | Stromkennzeichnung
© 2016 Stadtwerke Emmendingen GmbH