Umwelt-Projekte

Unsere ökologische Ausrichtung unterstreichen wir nicht nur mit zahlreichen Klimaschutz-Projekten. Viele Klimaschutzmaßnahmen sind nur dank der Unterstützung unserer Kunden möglich. Tragen auch Sie gemeinsam mit uns aktiv zum Umweltschutz bei!

  • Bürger-Wind-Projekt

    Im Südschwarzwald, auf dem Weißmoos, unweit von Schweighausen errichtete die von uns gegrün­dete Gesellschaft – SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG – eine Windkraftanlage mit einer Leistung von 3.000 kW und einer Nabenhöhe von ca. 135 Metern.

    Wie bereits beim erfolgreichen Bürger-Solar-Projekt konnten sich Bürger, Unternehmen und Vereine an einer rentablen Klimaschutzmaßnahme beteiligen. Um jedem die Investition in regenerative Energien zu ermöglichen, wurde neben der Betreiber-Gesellschaft auch die Emmen­dinger Bürgerenergiegenossenschaft initiiert.

    Die Windkraftanlage wird jährlich über 5 Millionen kWh ökologisch sauberen Strom erzeugen und ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Die produzierte Menge an Ökostrom reicht für mehr als 1.433 Haushalte und erspart der Umwelt über 4.231 Tonnen CO2.

    Lesen Sie mehr →


  • Bürger-Solar-Projekt

    Das Bürger-Solar-Projekt ist eine zukunftsweisende Initiative mit dem Ziel, auf den Dächern Emmendingens Photovoltaik-Anlagen zu errichten und zu betreiben. Zur Umsetzung wurde ein Beteiligungsmodell entwickelt und eine eigene Gesellschaft gegründet – die SWE Bürgersolarfonds GmbH & Co. KG. Bürger, Unternehmen und Vereine investieren dort in die rentablen Klimaschutzmaßnahmen und beteiligen sich an inzwischen drei Auflagen des Bürger­solarfonds mit insgesamt zehn großen PV-Anlagen.

    Die zehn Bürger-Solarkraftwerke produzieren jährlich rund 430.000 Kilowattstunden Ökostrom. Die produzierte Menge an Ökostrom reicht für mehr als 122 Haushalte und erspart der Umwelt über 285 Tonnen CO2.

    Alle Anlagen wurden von Fachbetrieben aus der Region installiert, alle wesentlichen Komponenten wurden in Deutschland produziert.

    Lesen Sie mehr →


  • Baumpflanz-Aktion

    Für die Stadtwerke Emmendingen ist die Förderung der regionalen Wälder ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klima- und umweltschonenden Energieversorgung und im Kampf gegen den Klimawandel. Denn ein Hektar Wald bindet jährlich rund zehn Tonnen CO2.

    Seit 2015 werden alle Kunden der Stadtwerke, bei Abschluss eines Ökostrom- oder Erdgas-Vertrags mit klima+-Option, zu Baumpaten. Für jeden Kunden stiften die Stadtwerke einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks in der Region. Bei einer Pflanzaktion können die Baumpaten „Ihren“ Baum selbst pflanzen und dessen Wachstum mitverfolgen.

    Lesen Sie mehr →


Strom für ganz Südbaden

Aus 100% Wasserkraft und TÜV-zertifiziert.

Stromtarife
Erdgas für ganz Südbaden

Flexibel, wirtschaftlich und schadstoffarm.

Erdgastarife
Trinkwaser für Emmendingen

Kühl und gesund: Das Lebensmittel Nr. 1.

Wassertarife

Werden Sie Baumpate:
Für jeden Kunden stiften wir einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks.

Erfahren Sie mehr

Weitersagen lohnt sich:
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten in Südbaden.

Erfahren Sie mehr

Baby-Bonus:
Wir gratulieren zum Nachwuchs und unterstützen frisch gebackene Eltern.

Erfahren Sie mehr
Ökostrom
Unser Ökostrom ist vom TÜV-NORD zertifiziert.
Energieversorgung Denzlingen
Wir sind Partner der Energieversorgung Denzlingen.
Aktion Stromspar-Check
Wir unterstützen die Aktion Stromspar-Check.
Seitenübersicht | Impressum & Datenschutz | Stromkennzeichnung
© 2016 Stadtwerke Emmendingen GmbH