Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Versorgungsunterbrechung in Emmendingen und Ortsteilen

Beschädigung durch Bagger und Blitzeinschlag waren die Ursache

Am Freitagmorgen kam es in Emmendingen zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Bei Tiefbauarbeiten beschädigte ein Bagger ein 20.000-Volt-Kabel eines privaten Mittelspannungsnetzes. Dies führte um 8:58 Uhr zu Kabelfehlern auf der Leitung zwischen Hebelstraße und der Kundenstation Volksbank, sowie Hochburgerstraße und Adolf-Sexauer-Straße. In Folge dessen lösten die Sicherheitseinrichtungen eines 110.000-Volt-Transformators im Umspannwerk Teningen aus. Dies führte ab 9:19 Uhr zu einem Stromausfall in ganz Emmendingen.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Emmendingen waren unverzüglich vor Ort, um die Fehlerquellen zu lokalisieren und haben direkt mit der schrittweisen Wiederversorgung begonnen. Erschwerend für die Störungsbeseitigung war der Defekt in der Ortsnetzstation Alemannenstraße in Wasser, in die zuvor ein Blitz eingeschlagen war.

Ab 9:35 Uhr begann die Wiederversorgung. Bis auf einen kleineren Bereich im Ortsteil Wasser konnte die Versorgung schrittweise bis 10:45 Uhr wieder aufgebaut werden. Für diesen Teilbereich werden aktuell von den Mitarbeitern der Stadtwerke Emmendingen Maßnahmen getroffen, um schnellstmöglich den Strom wieder zuschalten zu können.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen