Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Stadtwerke Emmendingen investieren in Windkraft

Eine halbe Million Euro werden die Stadtwerke Emmendingen (SWE) in die Erzeugung von Windstrom investieren. Damit nutzt der regionale Energieversorger erstmals die Kraft des Windes zur Ökostromgewinnung.

Mit dem Engagement in die Windkraft betreten die Stadtwerke neues Terrain. Die finanzielle Beteiligung in regionale und überregionale Windparks auf Land entspricht einer jährlichen Erzeugung von rund zwei Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Über 570 Haushalte können bei einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr mit dem CO2-freien Ökostrom versorgt werden.

„Nachdem wir im März die Belieferung unserer Kunden automatisch auf Ökostrom aus Wasserkraft umgestellt haben, wollten wir unbedingt unsere Produktionsquote erhöhen“, erläutern die beiden Geschäftsführer der SWE, Karl-Heinrich Jung und Gerd Hertle ihre Entscheidung.

Der gesamte Jahresenergiebedarf in Emmendingen liegt bei etwa 90 Millionen Kilowattstunden. Über 10 Millionen Kilowattstunden werden durch Photovoltaik-Anlagen (5 Mio.), Wasserräder (2,3 Mio.) und Blockheizkraftwerke (3 Mio.) direkt in das Emmendinger Stromnetz eingespeist.

„Windenergie ist inzwischen in ökonomischer und ökologischer Sicht eine Energie der Zukunft geworden. Die Anlagen sind verlässlich und rentabel“, freuen sich die SWE-Chefs.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen