Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Polnische Delegation besichtigt Heizzentrale der Stadtwerke

Polnische Delegation besichtigt Heizzentrale der Stadtwerke

Das Contracting-Erfolgsprojekt der Stadtwerke – den Wärmeverbund von Metzger-Gutjahr-Stiftung, städtischen Gebäuden und CineMaja – besichtigte kürzlich eine Delegation aus dem polnischen Podlasien. Die Gruppe bereist derzeit die Region im Rahmen eines deutsch-polnischen Projektes das verschiedene Aspekte der Energiewende beleuchtet.

Insgesamt sechs Teilnehmer waren aus dem polnischen Bialystok angereist und machten gemeinsam mit deutschen Projektmitgliedern, u.a. Erhard Schulz der den Informationsaustausch auch initiierte, Station in Emmendingen, um sich über moderne Contracting-Modelle als Strategie für eine erfolgreiche Energiewende zu informieren. Dazu besichtigte die Gruppe (darunter Wieslaw Pusz – Landrat in Bialystok, Ryszard Ziembicki – Leiter der Direktion für Staatswälder in Bialystok und Jacek Plonski – Direktor der Kommunalbetriebe in Bialystok) die Heizzentrale in der Karl-Faller-Halle. Felix Rutsch, Experte für Versorgungstechnik bei den Stadtwerken Emmendingen, erläuterte den Gästen das innovative Konzept des Wärmeverbunds.

Die von den Stadtwerken geplante und betriebene Anlage versorgt das Seniorenheim der Metzger-Gutjahr-Stiftung, Karl-Faller-Halle und Steinhalle, Karl-Friedrich-Schule und Meerwein-Schule, den Meerwein Kindergarten und das Jugendhaus, sowie das Kino CineMaja mit einer Kombination aus Holzhackschnitzelkessel, BHKW und zwei Gasbrennwertkesseln. Dabei hat die Wärmeversorgung mit Holzhackschnitzeln einen großen Vorteil: Sie wird mit nachwachsenden Rohstoffen aus umliegenden Wäldern betrieben – das erspart der Umwelt klimaschädliches Kohlendioxid. Zudem wird mit Wärme aus Holzhackschnitzeln eine Forderung aus dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz vollständig erfüllt.

Felix Rutsch zog im Anschluss des Erfahrungsaustauschs eine positive Bilanz: „Wir konnten den Gästen nicht nur einen Einblick in die Möglichkeiten und Chancen gegeben, wie die Energiewende mit Hilfe der Kompetenz der kommunalen Versorger gelingen kann, wir haben auch interessante Impulse und Anregungen erhalten“.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen