Grün, Grün, Grün
ist alles was wir haben!

Mehr Informationen

Start frei für die Windenergie-Gewinnung: SWE-Bürgerwindrad ist am Netz

Gondel der Windkraftanlage mit dynamisch drehenden Rotorblättern.

Seit Freitag, dem 8. November 2013 um 16 Uhr, speist die 3.000 kW-leistungsstarke Windenergieanlage auf dem Weißmoos umweltfreundlichen Strom ein.

Start frei für die Windenergie-Gewinnung bei den Stadtwerken Emmendingen: Das Windrad der SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG, unter Beteiligung der Bürgerenergiegenossenschaften Emmendingen und Denzlingen, ist ans Netz gegangen.

Seit Freitag, dem 8. November 2013 um 16 Uhr speist die 3.000 kW-leistungsstarke und 186 m hohe Windenergieanlage auf dem Weißmoos im Schuttertal, unweit von Freiamt, umweltfreundlichen Strom ein. Bei diesem größten Repowering-Projekt in Baden-Württemberg wurden zwei Anlagen aus den 90er Jahren durch eine der ersten 3 MW-Anlagen ersetzt. Die Stromproduktion der neuen Windenergieanlage liegt 5 ½-mal so hoch wie die der beiden Altanlagen zusammen.

Geschäftsführer Georg Hille und Stadtwerke-Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung zeigten sich erleichtert, dass die Vorfreude auf die Inbetriebnahme ein Ende fand und dankten ausdrücklich allen beteiligten Firmen, aber auch den Landwirten, die Gelände zur Verfügung gestellt haben, den beteiligten Behörden und den kommunalen Entscheidungsträgern. Alle Voraussetzungen sprechen nun dafür, dass große Mengen sauberen Stroms wirtschaftlich erzeugt werden können. Die neben den Stadtwerken beteiligten Bürgerenergiegenossenschaften aus Emmendingen und Denzlingen freuen sich, dass dieses wegweisende Projekt zum Erfolg geführt werden konnte.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen