Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Internationaler Master-Kurs „Renewable Energy Management“ zu Gast bei SWE

Die Studenten des Masterstudiengangs der Universität Freiburg auf dem Dach der Stadtwerke. Georg Hille erläuterte die Funktionsweise der Photovoltaikanlage.

Die Studenten des Masterstudiengangs der Universität Freiburg auf dem Dach der Stadtwerke. Georg Hille erläuterte die Funktionsweise der Photovoltaikanlage.

Über aktuelle Energiewende-Aktivitäten der SWE informierten sich kürzlich 17 Studierende des internationalen Master-Studiengangs „Renewable Energy Management“, der seit 2008 beim Zentrum für Erneuerbare Energien der Universität Freiburg durchgeführt wird. Im Betriebs- und Verwaltungsgebäude der Stadtwerke am Gaswerk 1 begrüßten Vertriebsleiter Thomas Schneider, Versorgungstechnik-Experte Felix Rutsch und Georg Hille die Teilnehmer aus mehreren Kontinenten zusammen mit Exkursionsleiter Dr. Georg Löser.

Die angehenden Master hatten zu den Geschäftsfeldern der Stadtwerke Emmendingen und deren vielgestaltigen Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien zahlreiche Fragen mitgebracht, die auch Georg Hille (Geschäftsführer SWE Bürgersolarfonds GmbH & Co. KG und SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG) beantwortete. Besonderes Interesse galt dem Bau und der Finanzierung der Windkraftanlage auf dem Weißmoos im Schuttertal, sowie den auf öffentlichen Gebäuden realisierten Bürgersolarfonds. Auch die ersten Ergebnisse und Erfahrungen aus der Stadtteilkampagne Bürkle-Bleiche stießen bei den Studenten auf ebenso großes Interesse wie der stetig wachsende Anteil an erneuerbaren Energien im örtlichen Stromnetz. Einen weiteren Kernpunkt des Besuchs bildete das Energiekonzept des SWE-Gebäudes. Die Photovoltaikanlage-Anlage an der Fassade und auf dem Dach des Gebäudes, die Erdgas-Wärmepumpe, das Blockheizkraftwerk und die Wärmerückgewinnungsanlage wurden beim Rundgang fachmännisch von Felix Rutsch erläutert.

Dr. Georg Löser, Vorsitzender des Umweltschutz-Vereins ECOtrinova e.V, der die Termine vor Ort auswählte und den Masterkurs unterstützt, dankte als Lehrbeauftragter gemeinsam mit den Kursteilnehmern für die Gastfreundschaft der Stadtwerke und die anschaulichen Informationen. Der Masterkurs war eine Woche lang in Freiburg und Region zu Vorbild-Objekten unterwegs und besuchte neben den Stadtwerken Emmendingen auch Windkraft-, Biogas- und Wasserkraftanlagen.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen