Ein Fest voller Energie: Die Stadtwerke feiern Jubiläum

Die Jubiläumsfeier im Betriebshof der Stadtwerke. Viele Zelte und Attraktionen schmücken den Hof.

Unzählige Besucher aus der ganzen Region strömten am vergangenen Sonntag auf das Festareal an der Elz auf dem die Stadtwerke, gemeinsam mit ihren Nachbarn, ihr zehnjähriges Jubiläum feierten. Ein buntes Programm, das liebevoll eingerichtete Kinder-Areal, abwechslungsreiche Musikbeiträge und das kulinarische Angebot begeisterten die Besucher.

Unter dem Motto „Wir an der Elz“ präsentierten sich die Stadtwerke mit ihren Nachbarn – VHS, Musikschule, Feuerwehr und zentralem Betriebshof – am Sonntag, den 21. Juni 2015 auf dem Areal an der Elz. Nach der gelungen Eröffnung durch das von der Dachterrasse spielende Blasmusik-Ensemble und einer Rede von Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, wurde den 2.500 Besuchern ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie geboten. Ob Technik-Vorführung der Stadtwerke oder Arbeitsdemonstrationen der Bauhof-Mitarbeiter, Kinder-Zumba, Bokwa oder Hot Hula, klassische Musik vom Musikschul-Ensemble, entspannte Klänge von Daniela Sauter und Holger Rohn oder Jazz von Goethes Groove Connection – das vielfältige Programm sorgte den ganzen Tag über für reichlich Abwechslung. Alle Stadtwerke-Mitarbeiter waren im Einsatz und begleiteten die Besucher über das Gelände, beantworteten Fragen und gewährten Einblick in Angebot und Geschichte der Stadtwerke. Auch für die fünf kniffeligen Gewinnspielfragen gab es den einen oder anderen Tipp vom SWE-Team.

Nicht nur die kleinen Besucher begeisterten sich für das riesige Kinder-Areal, das zum stundenlangen Verweilen einlud. Auf einer Wasserbaustelle konnte sich der künftige Stadtwerke-Nachwuchs darin probieren Wasser mittels selbst zusammen gesteckter Rohrverbindungen, Pumpen und Förderschnecken von Becken zu Becken zu transportieren. Als am frühen Mittag die Sonne endgültig die letzten Wolken vertrieben hatte, blickte auch manch Erwachsener ein wenig neidisch auf die begeisterten Kinder, die den Parcours der Strandolympiade absolvierten. Kreativ austoben konnten sich die kleinen Besucher außerdem beim Schiffe oder Hüte basteln und beim Schminken.

Auch kulinarisch konnte man es sich auf dem Gelände gut gehen lassen: Die Feuerwehr servierte ein reichhaltiges Angebot – darunter den legendären Ochs am Spieß. Kaffeespezialitäten und leckeren Kuchen gab es bei den Stadtwerken in der neu errichteten Lagerhalle. Ganz entspannt ging es hoch droben auf dem Dach des Stadtwerke-Gebäudes in der „Lounge über der Elz“ zu. Neben dem phantastischen Blick auf das Festgelände und die Stadt Emmendingen genossen die Besucher in bequemen Liegestühlen kühle Drinks zu Musik von Daniela Sauter und Holger Rohn. Gleich nebenan boten die Stadtwerke mit einem kleinen Museum Einblick in die Energiegeschichte Emmendingens. Mit zahlreichen historischen Dokumenten, Exponaten von damals und heute sowie vielen Fakten und Anekdoten wurde die Entwicklung der Energieversorgung greifbar.

Als würdigen Abschluss des Jubiläumsfests spielte Goethes Groove Connection mit Jazz- und Swing-Rhythmen und lockte nochmal viele Besucher vor die große Bühne. Stadtwerke-Chef Karl-Heinrich Jung zeigte sich mit seinem Fest „Wir an der Elz“ hochzufrieden und zog gemeinsam mit VHS, Musikschule, Feuerwehr und zentralem Betriebshof eine durchweg positive Bilanz. Besonders „die großartige Stimmung auf dem Festgelände“ hat Jung mit großer Freude wahrgenommen und selbstverständlich auch „die vielen positiven und lobenden Stimmen zum Engagement der Stadtwerke“ gern gehört.

Autostrom

Ladelösungen für die Elektromobilität

Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Mit Energie ins Berufsleben

Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher

Informationen

Werden Sie Baumpate:
Für jeden Kunden stiften wir einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks.

Erfahren Sie mehr

Weitersagen lohnt sich:
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten in Südbaden.

Erfahren Sie mehr

Baby-Bonus:
Wir gratulieren zum Nachwuchs und unterstützen frisch gebackene Eltern.

Erfahren Sie mehr
Ökostrom
Unser Ökostrom ist vom TÜV-NORD zertifiziert.
Energieversorgung Denzlingen
Wir sind Partner der Energieversorgung Denzlingen.
Aktion Stromspar-Check
Wir unterstützen die Aktion Stromspar-Check.
Klimapartner Oberrhein
Wir sind Mitglied des Netzwerks Klimapartner Oberrhein.
Seitenübersicht | Impressum | Datenschutzerklärung | Stromkennzeichnung
© 2020 Stadtwerke Emmendingen GmbH