Windenergieanlage auf dem Weißmoos: Gute Erträge im Jahr 2015
2015 war ein ertragreiches Jahr für die Windenergieanlage auf dem Weißmoos. Die Stromproduktion der Bürger-Windenergieanlage (SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG) übertraf die Prognose. Im Dezember wurde auch die Marke von 10 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erreicht.
Ein Ertragsrekord von 842.100 Kilowattstunden (kWh) im Januar, Tagesrekord von 72.666 Kilowattstunden am 30. November und der Meilenstein von gesamt 10 Millionen erzeugten Kilowattstunden Strom am 1. Dezember. Das Jahr 2015 war ein erfolgreiches für die Windenergieanlage der SWE Bürgerwind I GmbH & Co. KG, unter Beteiligung der BürgerEnergiegenossenschaften Emmendingen und Denzlingen, auf dem Weißmoos.
Dabei lief auf dem Weißmoos nicht alles so rund, wie die Zahlen vermuten lassen: Eine Einbruchsserie, bei der die Täter mit brachialer Gewalt vorgegangen sind und die Anlage zweimal zum Stillstand gebracht haben, sorgte im März deutschlandweit für Aufsehen. Die Täter manipulierten die technischen Anlagen und stahlen Bergwacht-Aufstiegshilfen und Computer. Die Polizei ging von „einer Demonstration gegen Windkraft“ aus. Doch da die Windkraftanlage großen Abstand zur Wohnbebauung hält, konnten die Täter unbeobachtet ans Werk gehen. So fehlt bis heute jede Spur.
Dennoch stand die Anlage aufgrund von Reparaturarbeiten und Wartung nur an wenigen Tagen still. So konnten in 5.938 Betriebsstunden im Jahr 2015 insgesamt 5.774.322 kWh Ökostrom produziert werden. Bei der Projektierung der Windenergieanlage wurde für den Standort eine Windstrom-Produktion von ca. 5,2 Millionen kWh je Jahr prognostiziert.
Ihr volles Leistungspotenzial von 3 Megawatt konnte die 186 Meter hohe Anlage vor allem in den windreichen Herbst- und Wintermonaten ausschöpfen. Auch die Sommermonate erfüllten das Soll, obwohl die Anlage wieder, zum Schutz von Fledermäusen, mit gedrosselter Leistung lief.
Die 2015 erzeugte Strommenge entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 2.000 Zwei-Personen-Haushalten. Weitere Informationen und Ertragsauswertungen zur Windenergieanlage erhalten Sie hier.