Badsanierung online: Badegäste beobachten ihr Bad vom virtuellen Bauzaun aus

Den besten Blick auf den Baufortschritt im Freibad über der Elz gibt es online unter www.freibad-em.de/sanierung
Wie das Emmendinger Freibad selbst zieht auch die dazugehörige Website in der Winterpause für gewöhnlich weniger Besucher an. Nur etwa 10 bis 20 Besucher täglich schauen nach dem Ende der Badesaison noch auf der Website des Bades vorbei. Doch in diesem Winter ist dies anders. Grund dafür ist die aufwendige Sanierung des Freibades, die sich via Webcam von zuhause beobachten lässt. So besuchen täglich über 50 Besucher die Website und beobachten das Geschehen auf der Baustelle vom virtuellen Bauzaun aus. Ein weitwinkeliges Livebild vom Areal sorgt jederzeit für besten Blick auf den Baufortschritt. Ergänzt wird das Angebot um Zeitraffer-Videos der jeweils letzten Woche und der gesamten Bauzeit.
Der im August 2017 begonnenen Sanierung im Freibad über der Elz war ein zweijähriger Bürgerbeteiligungsprozess vorausgegangen, in dem die Stadtwerke Emmendingen als Freibadbetreiber die Bürger aktiv in das Sanierungsvorhaben eingebunden haben. Im ersten Schritt durften die Bürger ihre Wünsche und Vorschläge für Veränderungen im Bad äußern. Diese wurden Grundlage für zwei detaillierte Sanierungskonzepte die die Stadtwerke erarbeiten ließen und wiederum den Bürgern zur Diskussion und Abstimmung gestellt wurden. Der Entscheid über die Zukunft des Bades hat die ganze Stadt bewegt. Die Beteiligung und das Interesse der Bürger waren überwältigend. So erklärt sich auch das große Interesse für den Blick vom virtuellen Bauzaun.
Spätestens im Juni 2018 wollen die Stadtwerke die ersten Badegäste im frisch sanierten Bad begrüßen. Bis dahin lässt sich der Baufortschritt hier verfolgen.