Baumpflanzaktion geht in das fünfte Jahr: Neuer Teilnehmerrekord trotz mäßigem Wetter

Stadtwerke-Chef Karl-Heinrich Jung begrüßte die zahlreichen Gäste.
Knapp 300 mit Spaten und Schaufeln ausgerüstete Baumpaten tummelten sich am vergangen Samstag auf der Gemarkung Mundingen und ließen sich auch von mäßigem Wetter nicht abhalten. Die Stadtwerke hatten zu ihrer fünften Pflanzaktion geladen.
Für die Stadtwerke Emmendingen ist die Erhaltung und Pflege der regionalen Wälder ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klima- und umweltschonenden Energieversorgung. Deshalb werden alle Kunden der Stadtwerke seit 2015, bei Abschluss eines Ökostrom- oder klimaneutralen Erdgas-Vertrags, zu Baumpaten. Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 ein von Sturm Lothar geschädigtes Waldareal im nahegelegenen Freiamt bepflanzt wurde, fanden die Stadtwerke ab 2017 einen Projektpartner in der Stadt Emmendingen, die seither Aufforstungsflächen oder Ausgleichsflächen für Baugebiete für das Umweltprojekt der Stadtwerke zur Verfügung stellt. Nach Windenreute im Jahr 2017, führte die Pflanzaktion 2018 zum Areal Erdenhardt an die Gemarkungsgrenze zwischen Mundingen und Köndringen.
Am Samstag war es dann – bereits fünften Mal – soweit: Die Stadtwerke luden erneut zum gemeinsamen Pflanzen ein. Da in diesem Jahr besonders tief im Wald – in der Nähe der Schorenhofhütte – gepflanzt wurde, standen die Organisatoren vor einigen Herausforderungen. Doch ein kostenloser Shuttlebus und eine ausführliche Beschilderung der Wege führten die Baumpaten mit ihren Familien sicher zum Pflanzareal. So konnten die Stadtwerke trotz mäßigem Wetter, über den Tag verteilt, rund 280 hochmotivierte und fröhliche Gäste – eine neue Rekordteilnehmerzahl – mit ihren Grabwerkzeugen begrüßen.
Bei der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr freute sich Stadtwerke-Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung sichtlich, dass wieder so viele Baumpaten persönlich zur „inzwischen traditionellen Frühjahrsveranstaltung der Stadtwerke“ gekommen waren und stimmte die Gäste auf den gemeinsamen Tag ein. Carola Euhus, Ortsvorsteherin von Mundingen, freute sich, dass die Stadtwerke bereits zum zweiten Mal auf der Gemarkung Mundingen pflanzten. Sie schlug den Bogen zur parallel stattfindenden Mundinger Holzversteigerung, denn „Pflege und Bewirtschaftung des Waldes“ konnte man an diesem Tag quasi hautnah miterleben. Die größte Aufmerksamkeit galt im Anschluss Revierförster Stefan Schweiger. Denn er erklärte nicht nur den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft und die örtlichen Gegebenheiten, sondern auch wie man sein Bäumchen richtig setzt. Die Auswahl der Baumarten war auf die Lage des Pflanzareals abgestimmt und umfasste Traubeneiche, Esskastanie, Vogelbeere, Vogelkirsche und Spitzahorn.
Zwischen 11 und 14 Uhr herrschte emsiges Treiben auf dem Pflanz-Areal. Groß und Klein, Alt und Jung – der älteste Teilnehmer war 88 Jahre alt – griff zu den Spaten und pflanze die ausgewählten Bäumchen. Kletterhilfen für die Jungpflanzen waren von den Forstexperten bereits vorbereitet worden. Dazu konnten die Baumpaten ihre frisch gepflanzten Bäume mit Banderolen versehen, um später das Wachstum mitverfolgen zu können. Kaum ein Kunde beließ es bei nur einem Baum, sodass alle für die Aktion mitgebrachten Bäume verpflanzt wurden.
Nach getaner Arbeit pilgerten die Baumpaten mit ihren Familien zur Mundinger Holzversteigerung – einer einzigartigen Veranstaltung in der Region – um die von den Stadtwerken ausgegebenen Gutscheine für Essen und Getränke einzulösen und um sich am Lagerfeuer zu wärmen.
Im kommenden Frühjahr, zwischen März und April, ist erneut der optimale Zeitpunkt zum Pflanzen junger Bäume. Dann laden die Stadtwerke wieder zu einer Pflanzaktion in Emmendingen ein. Alle Kunden die im Jahr 2019 einen Ökostrom- oder klimaneutralen Erdgas-Vertrag abschließen, können dabei sein.