Versorgungsunterbrechung kurz nach Jahreswechsel

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein Weitreichender Stromausfall sorgte kurz nach Jahreswechsel für dunkle Wohnungen. Betroffen war die Emmendinger Kernstadt. Jeweils unabhängig voneinander aufgetretener Erdschluss und Kurzschluss waren Ursache für das nächtliche Ärgernis. Die Behebung der Störung im 20-kV-Netz gestaltete sich durch die unglückliche Verkettung der Fehler kompliziert.

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel, am Freitag, den 1. Januar 2021, kam es aufgrund eines Erdschlusses in der Jahnstraße und eines Kurzschlusses in der Klostergasse im 20-kV-Netz zu einem weitreichenden Stromausfall im Bereich der Emmendinger Kernstadt. Betroffen war, ab kurz nach Mitternacht der Innenstadtring ab Elzstraße, über Neustraße in Richtung Volksbank und Sparkasse, über Wehrle Werk bis zur Jahnstraße.

Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz gelang es dem Einsatzteam der Stadtwerke, das seither vollzählig im Einsatz ist, mit Unterstützung der Netze BW, die Versorgung zunächst in Teilschritten und ab 9:17 Uhr wieder vollständig herzustellen, sodass die Versorgung aller Haushalte nun mittels einer Notversorgung gesichert ist.

Nun beginnen umgehend die Arbeiten zur Ursachenfeststellung und Fehlerbehebung. Die Technik der Trafostation Hebelstraße wurde beschädigt, in der Klostergasse sind Tiefbauarbeiten notwendig um Endverschlüsse zu prüfen und auszutauschen und auch in der Jahnstraße muss gegraben werden.

Die Störfalle ereigneten sich ungünstiger Weise innerhalb eines sehr kurzen Zeitabschnitts im gleichen 20 kV-Ring, waren jedoch von den Stadtwerken weder grob fahrlässig verursacht, noch vorhersehbar oder gar vermeidbar. Deshalb gilt als Ursache für die Störfälle „Höhere Gewalt“.

Wir möchten uns für das Verständnis und die Nachsicht bedanken, die uns bei der Abwicklung der Störungen – seitens der betroffenen Kunden – entgegengebracht wurde.

Autostrom

Ladelösungen für die Elektromobilität

Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Mit Energie ins Berufsleben

Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher

Informationen

Werden Sie Baumpate:
Für jeden Kunden stiften wir einen Setzling zur Aufforstung eines Waldstücks.

Erfahren Sie mehr

Weitersagen lohnt sich:
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten in Südbaden.

Erfahren Sie mehr

Baby-Bonus:
Wir gratulieren zum Nachwuchs und unterstützen frisch gebackene Eltern.

Erfahren Sie mehr
Ökostrom
Unser Ökostrom ist vom TÜV-NORD zertifiziert.
Energieversorgung Denzlingen
Wir sind Partner der Energieversorgung Denzlingen.
Aktion Stromspar-Check
Wir unterstützen die Aktion Stromspar-Check.
Klimapartner Oberrhein
Wir sind Mitglied des Netzwerks Klimapartner Oberrhein.
Seitenübersicht | Impressum | Datenschutzerklärung | Stromkennzeichnung
© 2020 Stadtwerke Emmendingen GmbH