Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Stadtwerke Emmendingen pflanzen gemeinsam mit Kund*innen Bäume in Emmendingen

Anlässlich der 6. Baumpflanzaktion der Stadtwerke Emmendingen griffen vergangenen Samstag knapp 120 Baumpaten zum Spaten und pflanzten bei herrlichem Wetter eine bunte Vielfalt an heimischen Bäumen.

Die Aufforstung und Erhaltung der heimischen Wälder ist für die Stadtwerke Emmendingen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klima- und umweltschonenden Energieversorgung. Seit 2015 werden alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke, bei Abschluss eines Ökostrom- oder klimaneutralen Erdgas-Vertrags, zu Baumpaten. In diesem Jahr luden die Stadtwerke Emmendingen auf ein Areal in Emmendingen-Mundingen zur Baumpflanzaktion ein.

Vergangenen Samstag war es dann wieder soweit. Nach knapp zwei Jahren corona-bedingter Pause konnten die Stadtwerke Emmendingen endlich wieder gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden Bäume pflanzen. Umso größer war die Freude und Bereitschaft aller Gäste zum Spaten zu greifen und neues Leben in die Erde zu setzen. „Ich hoffe, dass diese wunderbare Aktion nun wieder regelmäßig stattfinden kann“, so Stadtwerke-Emmendingen-Chef Björn Michel. Er berichtete außerdem, dass die Bemühungen um die heimischen Wälder auch während der Corona-Pause nicht stillstanden. Denn: Die Pflanzaktion der Stadtwerke wurde im letzten Jahr durch den BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) für den „Deutschen Umweltpreis“ vorgeschlagen.

Im halbstunden Takt und verbunden mit einer etwa 20-minütigen Quiz-Wanderung erreichten zahlreiche Kunden in Begleitung ihrer Partner, Kindern und Großeltern das diesjährige Pflanzareal. Nebst einer kurzen Einweisung zum Ablauf der Baumpflanzaktion wurden zusätzlich Vesper-Gutscheine ausgegeben, welche als Stärkung nach getaner Arbeit auf der parallel stattfindenden Holzversteigerung eingelöst werden konnten. Anschließend durften alle Stadtwerke-Kund*innen beim Forstteam um Revierförster Stephan Schweiger verschiedene Arten an Setzlingen aussuchen, darunter Esskastanie, Schwarznuss, Linde, Weißtanne und Speierling. An der letzten Station durften alle großen und kleinen Gäste ihrer Kreativität beim Bemalen ihrer hölzernen Banderole freien Lauf lassen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann eifrig gegraben, gehakt und gepflanzt. Viele Baumpaten beließen es nicht nur bei einem Baum, sondern pflanzten für ihre Kinder und Enkelkinder gleich mit. Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Waldarbeiter*innen von den ehreanamtlichen Helfern bei der Mundinger Holzversteigerung erwartet, um sie dann mit einer leckeren Wurst und Limonade wieder zu Kräften zu bringen. Auch Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und seine Familie waren dabei und griffen gemeinsam zum Spaten. „Die Holzversteigerung ist eine Tradition in Mundingen. Die Menschen ersteigern hier heimisches Holz für ihren Eigenbedarf“, so Ortsvorsteherin Carola Euhus. „Und gleichzeitig sorgen die Baumpat*innen der Stadtwerke Emmendingen nachhaltig für den Erhalt des heimischen Waldes.“

Im kommenden Frühjahr, zwischen März und April, ist wieder der optimale Zeitpunkt zum Pflanzen junger Bäume erreicht. Dann laden die Stadtwerke zur siebten Pflanzaktion ein.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen