Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Stadtwerke pflanzen gemeinsam mit Kunden Bäume in Windenreute

DSC_8658

Gelebtes Umweltbewusstsein: Am vergangen Samstag luden die Stadtwerke mit Ihren Projektpartnern, der Stadt Emmendingen und dem Waldkindergarten, erneut zu einer Pflanzaktion ein. Rund 150 kleine und große Gäste folgten der Einladung.

Für die Stadtwerke Emmendingen ist die Erhaltung und Pflege der regionalen Wälder ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klima- und umweltschonenden Energieversorgung. Deshalb werden alle Kunden der Stadtwerke seit 2015, bei Abschluss eines Ökostrom- oder klimaneutralen Erdgas-Vertrags, zu Baumpaten. Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 ein von Sturm Lothar geschädigtes Waldareal im nahegelegenen Freiamt mit über 1.800 Bäumchen bepflanzt wurde, fanden die Stadtwerke für Ihre diesjährige Pflanzaktion eine Partnerin in der Stadt Emmendingen, die eine Ausgleichsfläche für Baugebiete in Emmendingen-Windenreute für das Projekt der Stadtwerke zur Verfügung stellte. Eine Win-win-Situation im Zuge der Baumpflanzaktion ergab sich für den Waldkindergarten Emmendingen, dessen Standort in unmittelbarer Nähe zum Pflanzareal liegt. Einer der beiden Bauwagen, der den Kindern an Regentagen als Unterschlupf dient, bekam einen sonnigeren Standort. So holten die Stadtwerke für die Pflanzaktion auch den Waldkindergarten mit ins Boot.

Am vergangen Samstag luden die Stadtwerke dann erneut zum gemeinsamen Pflanzen ein. Die Kunden bzw. Baumpaten und deren Familien folgen der Einladung zahlreich und Stadtwerke-Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung konnte bei bestem Frühlingswetter rund 150 hochmotivierte Gäste mit ihren Spaten begrüßen. Noch bevor Jung einige einleitende Worte an die Baumpaten richten konnte, waren die ersten Bäumchen schon gepflanzt. Jung freute sich, dass wieder so viele Baumpaten persönlich gekommen waren und versprach die Aktion – bestärkt durch die positive Resonanz – fortzuführen. Oberbürgermeister Stefan Schlatterer lobte die Idee der Stadtwerke, die ganz im Sinne des städtischen Umweltschutzgedanken sei und griff später selbst noch zum Spaten, um ein Bäumchen zu pflanzen. Revierförster Stefan Schweiger ging auf die Besonderheiten des Emmendinger Forstes ein und erklärte den Baumpaten wie die neu gepflanzten Bäumchen – darunter Feld- und Spitzahorn, Wildapfel und -birne, Roter Hartriegel, Pfaffenhütle, Schwarzdorn, Elsbeere, Vogelbeere, Speierling, Esskastanie, Traubeneiche und Winterlinde – zur biologische Vielfalt beitragen. Die Vorsitzende des Waldkindergartens, Tina Wild, freute sich, dass sich so viele Baumpaten an der Neugestaltung des Areals beteiligten und der sogenannte Bienenwagen nun ein sonniges Plätzchen erhält, umgeben von vielen jungen Bäumen.

DSC_8679

Im Anschluss herrschte emsiges Treiben auf dem ehemaligen Futtermaisfeld. Groß und Klein griff zu den Spaten und pflanze die ausgewählten Bäumchen. Kletterhilfen für die Jungpflanzen waren von den Forstexperten bereits vorbereitet worden und Hinweisschilder, die zeigten wo welche Baumart gepflanzt werden sollte, lagen bereit. Dazu konnten die Baumpaten ihre frisch gepflanzten Bäume mit Banderolen versehen, um später das Wachstum mitverfolgen zu können.

Nach getaner Arbeit ließen sich die Baumpaten an den schön geschmückten Tischen des Waldkindergartens nieder und genossen leckere Würstchen vom Grill, Kartoffel- und Linsensuppe, dazu frisch gebackene Brötchen und Bio-Limonade. Viele Kinder erkundeten das Areal, die Erwachsenen genossen die Sonne und informierten sich über die Arbeit des Waldkindergartens.

Im kommenden Frühjahr, zwischen März und April, ist wieder der optimale Zeitpunkt zum Pflanzen junger Bäume erreicht. Dann laden die Stadtwerke wieder zu einer Pflanzaktion in Emmendingen ein. Alle Kunden die im Jahr 2017 einen Ökostrom- oder klimaneutralen Erdgas-Vertrag abschließen, können dabei sein.

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen