Faire und sichere
Energieversorgung.

Aktuelle Informationen

Die Flügel sind montiert: Noch im Oktober soll das SWE-Bürgerwindrad ans Netz gehen

Zu starker Wind verhinderte zunächst die Montage des letzten Flügels am Windrad auf dem Weißmoos. Letzte Woche konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Nun beginnt die Verkabelung. Die offizielle Einweihung soll bei besserem Wetter im Frühjahr 2014 stattfinden.

Am 2. Oktober wurden die ersten beiden jeweils 50,5 Meter langen Flügel, auf 135 Meter Höhe, am Maschinenhaus des SWE-Bürgerwindrads auf dem Weißmoos montiert. Dann verhinderte zu starker Wind, von mehr als sieben Meter pro Sekunde, die Montage des letzten Flügels.

Am letzten Dienstag waren die Windverhältnisse dann optimal. Zunächst konnten die bereits befestigten Flügel mittels eines Gegengewichts gedreht werden, um schließlich Flügel Nummer drei zu montieren. Seither sind die Verkabelungsarbeiten in vollem Gange – noch in diesem Monat soll Baden-Württembergs größte Repowering-Windkraftanlage ans Netz gehen und Strom erzeugen.

Die offizielle Einweihungsfeier wurde derweil auf das Frühjahr 2014 verschoben. Dann wollen die Stadtwerke Emmendingen gemeinsam mit den beteiligten Bürger-Energiegenossenschaften aus Emmendingen und Denzlingen das Windrad feierlich einweihen und alle Interessierten umfassend über Windrad und das Thema Windkraft informieren. Denn „bei Kälte zu feiern, macht auch keinen Spaß“, so Karl-Heinrich Jung, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmendingen.

(Fotos: Werner Wehrle)

Autostrom

Unsere Ladelösungen für die Elektromobilität.

Weitere Informationen
Ausbildung bei den Stadtwerken

Starte mit Energie ins Berufsleben!

Weitere Informationen
Meinstrom

Komplettangebot für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

Weitere Informationen